Blog

Was ist Beschaffung?

base post preview Hivebuy Beschaffung

Du bist ein Experte in deinem Gebiet, aber Beschaffung ist für dich noch ein Buch mit sieben Siegeln? Unser Procurement-Ninja Alejandro Basterrechea erklärt in kurzen Beiträgen alles was du über dieses Thema wissen musst. Heute starten wir mit den wichtigsten Begriffen rund um die Beschaffung.

  • Beschaffung / Procurement: die Suche, Verhandlung und Erwerb von Waren, Dienstleistungen oder Bauleistungen von einer externen Quelle, häufig über ein Ausschreibungs- oder Wettbewerbsverfahren
  • Indirekte Beschaffung: Erwerb von nicht wertschöpfenden Artikeln und Dienstleistungen. Gegenteil: direkte Beschaffung, die den Einkauf von Handelswaren abdeckt
  • Procure-to-Pay (P2P): Procure to Pay umfasst den Prozess von der Beschaffung bis zur Bezahlung von Artikeln und Dienstleistungen. Hierunter fallen alle buchhalterischen Kostenrechnungsprozesse. Vorab kann auch die Budgetierung inkludiert werden.
  • Source-to-Contract (S2C): den Prozess der Beschaffung bei (neuen) Lieferanten, die Durchführung von Ausschreibungen und Verhandlungen bis zur Unterzeichnung eines Vertrags
  • Bestellanforderung / Purchase Request: den Vorgang der Erhebung eines Kaufbedarfs einschließlich aller erforderlichen Informationen
  • Bestellung / Purchase Order: die Umwandlung einer Bestellanforderung in einen offiziellen Auftrag an einen Dritten, der diesen Bedingungen zustimmt

Über Alejandro Basterrechea

Alejandro baut die Beschaffung der Zukunft bei Zalando, einem der innovativsten Unternehmen in Europa und „the starting point of fashion“.

Er ist außerdem der Gewinner der World Procurement Leader Awars 2019 und des Amazon Business ABX Procurement Hero Award 2020. Er ist nicht nur ein Investor bei Hivebuy, sondern auch Botschafter des Sustainable Procurement Pledge (https://spp.earth/) und Gründer von Procurement Tech Berlin: dem größten Netzwerk von Beschaffungsleitern in der Berliner Tech-Szene.

In seinen regelmäßigen Beiträgen als Procurement Ninja nimmt er Hivebuy Kunden mit auf die Reise in ein innovatives, besseres Procurement der Zukunft.

figure
figure
Verwandte Artikel

Weitere interessante Artikel

base post preview post preview

Gib Bestellungen anstelle von Rechnungen frei!

Zu wissen, was man bezahlen wird, bevor man bezahlt, ist besser als für Dinge zu bezahlen, von denen man nicht wusste, dass man sie bezahlen muss. Langer, komplizierter Satz, aber es klingt einleuchtend, oder? Hivebuy orchestriert Bestellprozesse von der Antragsstellung ...

Procurement Ninja
Mehr lesen
base post preview post preview

7 Schritte zu einer erfolgreichen Budgetplanung

In vielen Unternehmen ist das Thema Budgetierung etwas, was in einem Tabellenkalkulationsprogramm auf der Festplatte des Managements und des Finanzbereichs liegt. Wer kennt nicht die jährliche Panik und die Aussagen “das ist nicht im Budget” oder “so war das nicht eingeplant”.

Tipps & Tricks
Mehr lesen
figure
figure